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Kegelspiel

Spiele


für schöne Kegelstunden ...

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Hier erscheint eine Auswahl an Kegelspielen, welche vervollständigt werden.
Sollten wir irgendwelche Rechte dabei verletzt haben, so teilen Sie das uns umgehend mit.

Kegelbild

Kegelbild
  • erster Kegel (Vorderholz)
  • linke vordere Dame (linker (vorderer) Gassenkegel)
  • rechte vordere Dame (rechter (vorderer) Gassenkegel)
  • linker Bauer (linker Eck)
  • König (dadurch gekennzeichnet, dass er noch einen kleinen Kugelaufsatz an der Spitze hat.)
  • rechter Bauer (rechter Eck)
  • linke hintere Dame (linker hinterer Gassenkegel)
  • rechte hintere Dame (rechter hinterer Gassenkegel)
  • letzter Kegel (Hinterholz)

Die Kegel werden wahrscheinlich in anderen Regionen Deutschlands auch anders benannt.


In die Vollen Abräumen Figurenkegeln
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In die Vollen

17 + 4 (Black-Jack) Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: unbegrenzt

Wertung

Jeder Kegler zieht eine Karte aus einem Skat-Kartenspiel, ohne ihren Wert zu verraten. (As =1 oder 11, Bube=2, Dame=3, König=4). Anschließend darf er solange kegeln, wie er möchte, um 21 zu erreichen. Die Holzzahlen werden notiert. Zum Schluß wird bei jedem Kegler die Spielkarte hinzuaddiert. Der Kegler mit den wenigsten Punkten und alle Spieler mit mehr als 21 verlieren.

Schnapszahl Wettkampf: Mannschaft Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: bis 100 Holz

Wertung

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Jeder Kegler macht reihum jeweils einen Wurf in die Vollen für sein Team. Ziel jeder Mannschaft ist es, 100 Holz zu erreichen. Erreicht das Ergebnis eines Teams eine Schnapszahl (z.b. 11, 22, 33, 44,..........) so beginnt sie wieder bei null.

Fuchsjagd Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1. Durchgang Fuchs 2x, sonst 1 Anzahl Durchgänge: 5

Wertung

Der Fuchs kann gewählt oder bestimmt werden. Alle anderen Mitspieler bilden die Meute. Bei diesem Spiel trägt der Fuchs ein erhöhtes Risiko. Verliert er das Spiel, muss er alle anderen Mitspieler - die Meute - Ausbezahlen.Gewinnt er das Spiel, streicht er allein die Preisgelder ein.

Sämtliche Würfe gehen in die Vollen. Der Fuchs erhält zu Beginn zwei Wurf. Das bringt ihm normalerweise einen Holzvorteil. Dann bekommt ein Gegenspieler einen Wurf, dann der Fuchs, dann ein Gegenspieler usw. - Gegenspieler - Fuchs - Gegenspieler. Holt die Meute den Fuchs ein, so hat er verloren - übersteht er die Runden ohne eingeholt zu werden, hat er gewonnen.

Hausnummer Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 3

Wertung

Jeder Spieler hat drei Wurf in die Vollen. Bei der hohen Hausnummer kommt es darauf an, eine hohe Holzzahl zu erreichen. Vor jedem Wurf muss sich der Spieler entscheiden, an welche Stelle -vorne,mitte oder hinten- er die erreichte Zahl haben möchte.

Bei der niedrigen Hausnummer kommt es darauf an, eine möglichst niedrige Holzzahl zu erreichen.

Lotto Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 5

Wertung

Die Reihenfolge der einzelnen Spieler wird ausgelost und vertikal in eine Tabelle eingetragen. Horizontal stehen die Beträge 0,10 € bis 0,50 €.

Die in jedem Durchgang erziehlte Holzzahl setzt der Spieler in die von ihm gewählte Spalte in der Tabelle. Zum Schluss verliert die niedrigste Zahl in der Spalte den oben angegebenen Betrag.

Neunerspiel Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 9

Wertung

In neun Durchgängen wirft jeder Spieler einmal in die Vollen, jedes Holz zählt einen Punkt. Die Kegler versuchen jede Zahl zu erreichen, von 1 Holz bis 9 Holz. In einer Tabelle werden die erzielten Holz abgehakt.
Die Anzahl der gefüllten Spalten wird gezählt.

Hochsprung Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 3 Anzahl Durchgänge: max. 14

Wertung

Ziel ist es bei diesem Spiel mit drei Würfen in die Vollen eine Bestimmte Zahl zu erreichen. Angefangen wird bei 12. Jeder der diese 'Hürde' bewältigt ist eine Runde weiter und versucht im nächsten 'Sprung' die 14. Jeder der eine Höhe reisst ist raus. Die Reihenfolge ist 12, 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22...

Der König Wettkampf: Einzel Kegel: Alle
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: variable

Wertung

Ein Spieler spielt soviel Würfe, wie Gegner vorhanden sind. Jeder dieser Gegner schiebt nun eine Kugel auf das erzielte Total. Plus oder Minus werden notiert. Dann folgt der zweite, dritte, usw., bis alle Mitwirkenden einmal König waren. Die günstigste Differenz ergibt den Ersten, Zweiten usw.

Abräumen

Bahn putzen Wettkampf: Einzel Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Durchgang: 5 Anzahl Durchgänge: 4

Wertung

Jeder Kegler hat in 4 Runden je 5 Wurf auf Abräumen. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Wurf abzuräumen. Sobald abgeräumt ist, ist der Kegler mit der Runde fertig und darf sich für jede der nicht benötigten Kugeln je einen Punkt aufschreiben. Wird also mit dem zweiten Wurf abgeräumt, erhält man 3 Punkte.

Brett räumen Wettkampf: Einzel Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Durchgang: 4 Anzahl Durchgänge: 1

Wertung

Es kommt darauf an, dass mit möglichst wenig Kugeln „abgeräumt“ wird. Hierzu erfolgt eine Punktwertung. Wer mit einer Kugel sämtliche Kegel abräumt, erhält 40 Punkte, mit zwei Kugeln 30 Punkte. Für jede weitere Kugel verringert sich die Zahl um 10 Punkte. Wer demzufolge vier Kugeln zum Abräumen benötigt, kann nur 10 Punkte erhalten.

Holzvorgabe 101 Wettkampf: Mannschaft Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Durchgang: 12 Anzahl Durchgänge: 1

Wertung

Es werden zwei gleichstarke Mannschaften ausgelost. Jede Mannschaft hat insgesamt 12 Würfe. Die Mannschaften kegeln die 12 Würfe hintereinander. Die Spieler einer Mannschaft kegeln reihum. Nach jedem abgeräumten Bild wird erneut aufgestellt. Erreicht eine Mannschaft die Vorgabe nicht, zahlt sie pro nicht erreichtes Holz 0,20 € in die Kasse..

Fußball Wettkampf: Mannschaft Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Spieler: 1 Anzahl Durchgänge: unbekannt

Wertung

Die Spieler der ersten Mannschaft kegeln nacheinander jeweils ein mal so lange, bis entweder abgeräumt ( Tor geschossen ) oder kein Holz getroffen wurde. In beiden Fällen ist danach die andere Mannschaft dran. Geht die Kugel ins Aus ( kein Holz ) und es stehen noch Kegel, hat die andere Mannschaft die Möglichkeit abzuräumen und somit das Tor zu schießen. Ziel ist es, als erste Mannschaft mit zwei Toren Unterschied mindestens fünf Tore zu erzielen.

Kampfpartie Wettkampf: Mannschaft Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Spieler: 2 Anzahl Durchgänge: 3

Wertung

2 Wurf abräumen mit Kranzwertung. Gekegelt wird abwechselnd Spieler 1 Mannschaft 1.... und Spieler 1 Mannschaft 2. Jeder Spieler erhält ein volles Brett. Gespielt wird in 3 Durchgängen. Alles geholte Holz aus einem Durchgang jeder Mannschaft wird addiert und notiert.

Olympiade Wettkampf: Mannschaft Kegel: Alle (Räumer)
Wurf pro Spieler: 1 Anzahl Durchgänge: 3

Wertung

Es werden Mannschaften zu je drei oder 2 Mitspielern gebildet. Jeder Spieler hat 1 Wurf. Es wird so lange gekegelt, bis eine Mannschaft 3 Volle Bretter abgeräumt hat. (ohne Kranzwertung) Die benötigte Wurfzahl wird notiert. Dann ist die nächste Mannschaft an der Reihe. Die Partie wird in 3 Durchgängen gespielt. Die Mannschaft mit den geringsten Würfen gewinnt.

Figurenkegeln

Uhr Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 9
Wertung

Es wird jeweils ein Kegel, im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem Vorderholz K egel 1, aufgesetzt. Danach Kegel 2, 4, 7, 9, 8, 6, 3 und 5. Jedes umgeworfene Holz zählt je nach seiner Position 1, 2, 3, usw. bis zu 9 Punkten. Ungültige Würfe zählen 0 Punkte.
Die höchste erreichbare Punktzahl ist 45.

Sonnenaufgang Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 9
Wertung

Runde 1
Kegelbild Runde 1
Wurf *9
Runde 2
Kegelbild Runde 2
Wurf *8
Runde 3
Kegelbild Runde 3
Wurf *7
Runde 4
Kegelbild Runde 4
Wurf *6
Runde 5
Kegelbild Runde 5
Wurf *5
Runde 6
Kegelbild Runde 6
Wurf *4
Runde 7
Kegelbild Runde 7
Wurf *3
Runde 8
Kegelbild Runde 8
Wurf *2
Runde 9
Kegelbild Runde 9
Wurf *1

Gekegelt wird der Reihe nach, jeder gegen jeden, die Bilder von links der Reihe nach. Mit dem Faktor unter dem Bild wird der Wurf multipliziert. Die Summe der so errechneten Würfe entscheidet.
Variation: von 135 (=Höchstsumme) abwärts zählen. Ergebnis in Cent bezahlen. (Dann teuer!)

Königsbild Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 2 Anzahl Durchgänge: 7
Wertung

Runde 1
Kegelbild Runde 1
20 Pkt.
Runde 2
Kegelbild Runde 2
20 Pkt.
Runde 3
Kegelbild Runde 3
30 Pkt.
Runde 4
Kegelbild Runde 4
30 Pkt.
Runde 5
Kegelbild Runde 5
25 Pkt.
Runde 6
Kegelbild Runde 6
25 Pkt.
Runde 7
Kegelbild Runde 7
50 Pkt.

Jeder Spieler darf je zweimal auf sieben verschiedene Figuren werfen. Wird mit einem Wurf abgeräumt, darf nicht wieder aufgestellt werden. Die Punkte (Pkt.) werden zusammen gezählt. Wenn der König nicht stehen bleibt, zählt jedes Holz, außer dem König. Für den König gibt es dann aber keine Punkte!

Drillinge Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 2 Anzahl Durchgänge: 8
Wertung

Runde 1
Kegelbild Runde 1
Runde 2
Kegelbild Runde 2
Runde 3
Kegelbild Runde 3
Runde 4
Kegelbild Runde 4
Runde 5
Kegelbild Runde 5
Runde 6
Kegelbild Runde 6
Runde 7
Kegelbild Runde 7
Runde 8
Kegelbild Runde 8

In acht Dreierkombinationen werden die Figuren aufgestellt. Gekegelt wird jeweils mit zwei Wurf pro Bild. Wird mit einem Wurf abgeräumt, kann das gleiche Bild noch einmal aufgestellt werden.

Folgende Wertung gilt:
Abräumen mit 1 Wurf = 20 Punkte
Abräumen mit 2 Wurf = 10 Punkte
2x Abräumen mit 2 Wurf = 50 Punkte
Einzelne Hölzer = 2 Punkte je Holz

Vierling Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 2 Anzahl Durchgänge: 4
Wertung

Runde 1
Kegelbild Runde 1
Runde 2
Kegelbild Runde 2
Runde 3
Kegelbild Runde 3
Runde 4
Kegelbild Runde 4

Das Spiel kann von Einzelspielern oder Mannschaften gespielt werden. Jeder Spieler oder jede Mannschaft darf je zweimal auf vier verschiedene Figuren werfen. Wird mit einem Wurf abgeräumt, darf wieder aufgestellt werden. Die Punkte werden zusammengezählt. Jeder geworfene Kegel zählt drei Punkte.

Vorder- oder Hinterkranz Wettkampf: Mannschaft Kegel: Bild
Wurf pro Spieler: 1 Anzahl Durchgänge: 3
Wertung

Kegelbild Vorderkranz
Vorderkranz Kegelbild Hinterkranz
Hinterkranz

Zwei Mannschaften werden ausgelost. Das Gerät steht auf abräumen. Jede Mannschaft kegelt einen vollen Durchgang. Jeder Spieler hat pro Auftritt einen Wurf. Ist das Bild abgeräumt, wird neu aufgestellt. Insgesamt drei Durchgänge. Es gewinnt die Mannschaft mit der höchsten Holzzahl aufgestellt wird der Vorderkranz.

15 Holz Wettkampf: Einzel Kegel: Bild
Wurf pro Durchgang: 1 Anzahl Durchgänge: 4
Wertung

Kegelbild Runde 1
Kegelbild Runde 2 Kegelbild Runde 3
Kegelbild Runde 4

Alle Kegler in einer Reihenfolge an die Tafel schreiben. Gekegelt wird nacheinander. Jedes Bild ein Wurf. Alle Spieler unter 15 Holz verlieren.

Wenn Sie noch ein schönens Kegelspiel kennen, dass hier aufgenommen werden sollte, dann schreiben Sie uns ‘ne E-Mail!
kegl-witz@online.de





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